Unibail-Rodamco-Westfield begrüßt 500 Gäste beim B2B-Networking-Tag Retail Open House in Hamburg
Am 12. Mai 2022 hat die Retail Open House ihre Tore im Internationalen Maritimen Museum in der Hamburger HafenCity geöffnet. Der Einladung von Ausrichter Unibail-Rodamco-Westfield (URW) folgten Expert*innen aus den Branchen Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit sowie Real Estate. Der Fokus des Tages lag auf der Präsentation der Unternehmensstrategie von URW, dem Portfolio in Österreich und Deutschland sowie der künftigen Flagship-Destination Westfield Hamburg-Überseequartier. Zudem präsentierte das Unternehmen das vielseitige Leistungsportfolio des Departments Media & Brand Experience, richtete ein spezielles Forum zur Innenstadtentwicklung Hamburgs für Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus und veranstaltete Meeting-Sessions mit Handelsimmobilien-Investoren. Mit den insgesamt rund 500 Gästen verzeichnete der Networking-Tag einen neuen Besucherrekord.
Pünktlich zur Retail Open House hat URW außerdem angekündigt, dass im Westfield Hamburg-Überseequartier einer der größten Zara-Flagship-Stores sowie weitere Inditex-Marken eröffnen werden.
Constantin Wiesmann, Director of Leasing Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: „Die Retail Open House ist unverzichtbar für uns, um mit Partnern, Stakeholdern und Investoren in den Dialog zu treten sowie unsere Kooperationen und Netzwerke weiter zu stärken. Insbesondere nach einer coronabedingten dreijährigen Pause freuen wir uns, die Retail Open House wieder als physisches Event auszurichten und unser Portfolio in Österreich und Deutschland, unsere Flagship-Destination Westfield Hamburg-Überseequartier sowie weitere Optionen zur Zusammenarbeit mit URW zu präsentieren. Mit der Ankündigung, dass Inditex mit einem der größten Zara-Flagship-Stores und weiteren Marken ins Westfield Hamburg-Überseequartier kommen wird, haben wir passend zur Retail Open House noch einmal unterstrichen, welche Attraktivität und Strahlkraft von diesem Projekt ausgeht.“
Vorstellung der Strategie von URW und des Portfolios
Um die Kernelemente der Unternehmens- und die detaillierte Vermietungsstrategie darzustellen, waren auf der Eventfläche verschiedene Themenwelten aufgebaut – u.a. zur Westfield-Brand, zum Fokus auf Flagship-Stores, zum gruppenweiten Nachhaltigkeitsprogramm „Better Places 2030“ sowie zu Leasing-Schwerpunkten wie Freizeit und Unterhaltung, erlebnisorientierte Gastronomie sowie Fitness, Gesundheit, Beauty und medizinische Dienstleistungen. Die Standorte von URW in Österreich und Deutschland wurden über virtuelle 360°-Touren durch die Shopping Center und Westfield Hamburg-Überseequartier über Virtual-Reality-Touren sowie Barkassen- und Baustellentouren vorgestellt.
Besonderer Auftritt für Media & Brand Experience
Auf einer gesonderten Fläche hat das URW-Department Media, Brand Experience & Partnerships zudem die umfassende Plattform vorgestellt, über die Marken in und um die Standorte herum Erlebnisse realisieren können – durch Events, Installationen und Kooperationen sowie Media-Kampagnen auf digitalen und statischen Werbeflächen. In diesem Kontext präsentierte URW auch, an welchen Konzepten das Unternehmen im Bereich von Innovation und digitaler Transformation aktuell arbeitet.
Forum zur Innenstadtentwicklung Hamburgs für Stakeholder aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft
In einem gesonderten Forum für das lokale Hamburger Netzwerk von Unibail-Rodamco-Westfield wurde für rund 50 ausgewählte Gäste ein eigenes Programm inkl. Paneldiskussion erstellt. Die Diskussionsrunde drehte sich rund um die Weiterentwicklung der Hamburger Innenstadt und allgemeiner um die Zukunft von Zentren und Quartieren sowie deren Transformation zu Orten für Gemeinschaft und die Gestaltung der Gesellschaft. Diskussionsteilnehmer waren Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, Sabine Barthauer, Vorständin DZ HYP sowie Sprecherin des ZIA Nord, Andreas Bartmann, Geschäftsführer Globetrotter sowie Präsident des Handelsverbandes Nord, Henning Riecken, Geschäftsführer Breuninger Flagship-Store Hamburg, Egbert Rühl, Geschäftsführer Hamburg Kreativ Gesellschaft sowie Dirk Hünerbein, Director Development Austria & Germany von Gastgeber Unibail-Rodamco-Westfield.
Meeting-Sessions mit Investoren-Partnern
Da es ein weiterer Schwerpunkt der Unternehmensstrategie von URW in Deutschland ist, Assets auch für externe Handelsimmobilien-Investoren zu managen, gab es über den Tag verteilt verschiedene Sessions mit aktuellen und potenziellen künftigen Geschäftspartnern. URW hat einen umfassenden Einblick in die strategische Ausrichtung des Unternehmen und ein Update zum aktuellen Service- und Dienstleistungsprofil gegeben sowie gemeinsam mit den Partnern die aktuellsten Entwicklungen in der Branche diskutiert.