Real Estate Management bei Unibail-Rodamco-Westfield

Ihr Partner für exzellenten Service aus einer Hand

Real Estate Management ist ein spezialisiertes Geschäftsfeld von Unibail-Rodamco-Westfield, das sich auf das Management von Shoppingcentern fokussiert – maßgeschneidert auf die individuellen Anforderungen des Eigentümers.

Mit einem umfassenden Dienstleistungspaket passen wir uns den individuellen Anforderungen von Eigentümern an und garantieren dabei stets die höchste Qualität und Expertise, die die URW-Gruppe zu bieten hat.

Ihr Team bei URW Real Estate Management

Nathalie Lohaus
Nathalie Lohaus
Director of
Real Estate Management
Birte Stoltenberg
Birte Stoltenberg
Deputy Director of Leasing
Real Estate Management
Katharina Mannhardt
Katharina Mannhardt
Head of Marketing
Real Estate Management
Marijana Prtija
Marijana Prtija
Head of Westfield Rise
Bernhard Wünstel
Bernhard Wünstel
Head of Asset Management
Real Estate Management
Anna-Katharina Skrzipek
Anna-Katharina Skrzipek
Head of Shopping Center Management
Real Estate Management
Manfred Lehnhoff
Manfred Lehnhoff
Head of Development &
PMPS Real Estate Management
Christin Steinkamp
Christin Steinkamp
Head of People
Real Estate Management
Dominik Tecklenborg
Dominik Tecklenborg
Head of Legal
Real Estate Management
Birte Schefzig
Birte Schefzig
Head of Finance
Real Estate Management

Warum Sie sich für eine Zusammenarbeit mit der
URW Real Estate Management entscheiden sollten:

Qualität Icon
Qualität & Expertise der URW-Gruppe

Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung und unser umfassendes Know-how im Shoppingcenter-Management der URW Objekte, als auch der REM Objekte.

Eigentümerorientiert Icon
Eigentümerorientiert

Wir stellen sicher, dass die Ziele und Bedürfnisse der Eigentümer stets im Mittelpunkt stehen.

Flexibilität Icon
Flexibilität

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für jede Asset-Klasse, egal ob groß oder klein, städtisch oder regional.

Unsere Leistungen – Ihr One-Stop Service Provider

  • Koordinierung der Definition der strategischen Version für das Shopping Center
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Landlord, um die strategische und operative Ausrichtung zwischen Eigentümer und Betreiber sicherzustellen
  • Sicherstellung von fundierten Informationen und der Zusammenarbeit mit den folgenden operativen Funktionen:
    • Leasing: Definition von Retail-Mix, Mietaktivitäten und Zielmieten
    • PMPS/Technical Management: Erstellung von Opex- & Capex-Budgets inkl. Rentabilitätsberechnungen und ESG-Maßnahmen
  • Erstellung des jährlichen Businessplans und Überwachung der anschließenden operativen Umsetzung im Tagesgeschäft
  • Internes Asset Controlling liefert ein Reporting, das auf die Wünsche und Anforderungen des Eigentümers zugeschnitten ist
„Im Asset Management koordinieren wir sämtliche interne Abteilungen und sind als Key Account Manager die direkten Ansprechpartner unserer Eigentümer. Wir stellen maximale Effizienz und höchste Qualitätsstandards sicher."
Bernhard Wünstel
Bernhard Wünstel
Head of Asset Management
Real Estate Management
  • Sicherstellung der Umsetzung der Asset Strategy im operativen Betrieb des Shopping Centers
  • Management des Tagesgeschäfts
  • Interaktion mit bestehenden Mietern und Onboarding von zukünftigen Mietern:
    • Mieterentwicklung
    • Feedbackgespräche
    • Shop-Inspektion einschließlich Beratung zu Verbesserungspotenzialen
  • Gewährleistung der Qualität von Serviceanbietern (insbesondere Reinigung und Security)
  • Einhaltung der allgemeinen Hausordnung einschließlich
  • Koordination der Tenant Association und der Werbemaßnahmen für das Objekt
  • Kommunikation und Vermittlung zwischen den Interessen des Eigentümers und den lokalen Stakeholdern
  • Lobbying-Aktivitäten zur Sicherstellung einer starken Präsenz in der lokalen Community
  • Projekt-basiertes Center Management:
    • Spezifische Lobbying-Aktionen (z. B. Erweiterung des Verkaufsgebiets)
    • Quick Wins Katalog
    • Parkhaus Management
„Bei URW Real Estate Management verwandeln wir Ihr Shoppingcenter in einen nachhaltigen und attraktiven Treffpunkt. Unser Center Management verbindet die Asset-Strategie mit einem herausragenden Einkaufserlebnis – für zufriedene Kunden und erfolgreiche Geschäfte.“
Anna-Katharina Skrzipek
Anna-Katharina Skrzipek
Head of Shopping Center Management
Real Estate Management
  • Unsere Erfahrung im Quartiersmanagement: Shopping, Wohnen, Arbeiten, Hotel & Freizeit
  • Leben des Quartiersgedanken über alle Bereiche
  • Wenig Reibungsverluste durch kurze Wege
  • Management verzahnt eng die Bereiche Retail und Quartier
  • Technical Management übergreifend zuständig für Büro, Hotel und Wohnungen
  • Marketingaktivierungen für das gesamte Quartier
„Wir gestalten nachhaltige Mixed-Use-Quartiere, die die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Unser Quartiersmanagement fördert die Beziehung zwischen Bewohnern und ihrem Umfeld – für ein lebendiges Zuhause und starke Gemeinschaften.“
Anna-Katharina Skrzipek
Anna-Katharina Skrzipek
Head of Shopping Center Management
Real Estate Management
  • Marketing Action Plan zur Sicherstellung der Budget- und Kampagnenplanung für die Mietergemeinschaft sowie eine detaillierte Marktforschungsanalyse (Customer Data, Catchment Area, etc.)
  • Konsistente Kommunikationsstrategie auf der Grundlage des Marketing Action Plans
  • Customer Experience als Schwerpunkt über alle Touchpoints entlang der Customer Journey (Owned Media, Earned Media, Paid Media, POS1)
  • Größere Veranstaltungen im Laufe des Jahres mit Schwerpunkt auf Neukundengewinnung
  • Regelmäßige Animation während des ganzen Jahres mit dem Fokus auf Kundenbindung
  • Interaktive Anleitung und Content Management System
  • Marketing während Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten:
    • Transformation Kampagne während der Renovierungsarbeiten
    • Neue Image Kampagne im Einklang mit der Positionierung
    • Re-opening Event für Geschäftspartner und Kunden
  • Projekt-basiertes Marketing:
    • 360° Virtuelle Center Touren
    • Leasing Pitches
    • Center Positionierung
„Erfolgreiches Marketing ist essentiell, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und die Bekanntheit zu steigern. Es ist wichtiger denn je, den Markt zu beobachten und das Konsumverhalten der Kunden zu analysieren. Unsere Marketingaktivitäten reagieren flexibel auf saisonale Trends sowie Wettbewerbs- und Marktentwicklungen und sind dabei stets auf die individuelle Positionierung des Centers abgestimmt."
Katharina Mannhardt
Katharina Mannhardt
Head of Marketing
Real Estate Management
  • Kontinuierliche Marktanalyse von Wettbewerbern und Mietermärkten
  • Jährliche strategische Analyse des Mietermixes der Assets
  • Entwicklung jährlicher strategischer, nachhaltiger Vermietungskonzepte unter Berücksichtigung von Marktentwicklungen und individuellen Standortfaktoren und Kundenbedürfnissen
  • Jährliche detaillierte Planung eines Leasing Action Plans unter Einbeziehung aller wirtschaftlichen KPIs
  • Zuverlässige Umsetzung des Leasing Action Plans
  • Finanzielle und vertragliche Verhandlungen bis zur Vertragsunterzeichnung
  • Nationale und internationale Netzwerkpflege mit Retailern
  • Key Account Management für strategisch wichtige Mieter
  • Quartalsweise detaillierte Reports über den Vermietungsstand
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Einzelmaßnahmen
  • Entwicklung von Umstrukturierungskonzepten inklusive Wirtschaftlichkeitsanalysen und Mietprognosen
  • Erstellung von individuellen Potenzialanalysen verschiedener Maßnahmen inklusive Mietberechnung
  • Verhandlung von Nebenkostenfragen
  • Prozessbegleitung bei Insolvenzen
„Wir sichern und steigern den Wert Ihres Assets durch individuell zugeschnittene nachhaltige Vermietungskonzepte."
Birte Stoltenberg
Birte Stoltenberg
Deputy Director of Leasing
Real Estate Management
  • Premium-Einheiten in hochfrequentierten Centern
  • Angepasste Vertragslaufzeiten je nach Bedarf
  • Exklusive Vertriebsplattformen für etablierte Marken, Start-ups und DNVBs garantieren einen einfachen Markteintritt in unser Shopping Center Portfolio
  • Hochwertiges Umfeld mit direkter Verbindung zum Kunden
„Wir steigern die Attraktivität der Malls durch temporäre Vermietungen und Promotion Aktionen."
Birte Stoltenberg
Birte Stoltenberg
Deputy Director of Leasing
Real Estate Management
  • Umfassende Planung und Kontrolle des technischen Betriebs des Centers
  • Jährliche Budgetplanung einschließlich Wartungs- und Verbesserungsarbeiten
  • Sicherstellung der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen innerhalb des festgelegten Budgets und Zeitplans
  • Kontinuierliche Überwachung der Betriebskosten des Centers
  • Verwaltung von Anlagen und Geräten während des gesamten Lebenszyklus einschließlich der Gesamtkostenbetrachtung
  • Koordinierung und Überwachung aller Mieterarbeiten (Verbesserungen und Neuzugänge) von Übergabe bis zur Rückgabe der Unit
  • Beauftragung und Management von Auftragnehmern
  • Koordinierung und Verwaltung aller behördlicher Verfahren, einschließlich Gesundheits- und Sicherheitskontrollen, Risikomanagementmaßnahmen usw.
„Wir gewährleisten den effizienten technischen Betrieb des Centers durch umfassende Planung, Budgetierung und Kontrolle aller Wartungs-, Verbesserungs- und Mieterarbeiten. Zudem übernehmen wir die Verwaltung der Anlagen, Geräte und behördlichen Verfahren, einschließlich Gesundheits- und Sicherheitsvorgaben."
Manfred Lehnhoff
Manfred Lehnhoff
Head of Development &
PMPS Real Estate Management

Auf Basis langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von ESG-Maßnahmen in Eigentumsimmobilien, haben wir eine maßgeschneiderte Strategie für das Real Estate Management -Geschäft entwickelt, um die Dekarbonisierung der gemanagten Assets gezielt voranzutreiben. Mit einem klaren Fokus auf kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen wird die Gebäudeeffizienz durchgehend verbessert, unter anderem durch den Einsatz erneuerbarer Energien. Im Rahmen dieser Strategie werden kontinuierlich Optimierungen vorgenommen, um eine effiziente und nachhaltige Reduktion des CO₂-Fußabdrucks der Assets zu gewährleisten, was gleichzeitig zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele unserer Auftraggeber beiträgt.

„Mit unserer langjährigen Erfahrung treiben wir die Dekarbonisierung unserer Immobilien voran, indem wir die Gebäudeeffizienz kontinuierlich verbessern und erneuerbare Energien einsetzen. So reduzieren wir den CO₂-Fußabdruck und unterstützen die Nachhaltigkeitsziele unserer Auftraggeber."
Manfred Lehnhoff
Manfred Lehnhoff
Head of Development &
PMPS Real Estate Management
  • Von der stetigen Weiterentwicklung des Centers über interessante Erweiterungsmöglichkeiten bis hin zur Entwicklung eines vollumfänglichen mixed-use Quartiers rund um das Center
  • Verbessern und Entwickeln einer einzigartigen Customer Journey
  • Management jeder Phase der Projektentwicklung – vom Aufbau bis zur Grundsteinlegung und schließlich der Übergabe
  • Erstellung und Umsetzung des architektonischen Designs und der Gesamtvision für Exterieur und Interieur durch unser eigenes Concept Studio und unsere langjährigen Partnerarchitekten
  • Beratung bei Investitionsentscheidung und Rentabilitätsberechnungen für Messungen
  • Überwachung rechtlicher und administrativer Anforderungen wie Baugenehmigungsanträge etc.
  • Je nach Wunsch agieren wir sowohl als General Planner als auch Program Manager
"Die Entwicklung von Shopping Centern ist eine besondere Herausforderung. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise als ganzheitlicher Dienstleister in enger Zusammenarbeit mit allen Fachdisziplinen tragen wir maßgeblich zum Erfolg bei."
Manfred Lehnhoff
Manfred Lehnhoff
Head of Development &
PMPS Real Estate Management
  • Vorbereitung von Monats- und Quartalabschlüssen
  • Buchung von Soll- und Haben-Transaktionen
  • Führen der Bücher, auch nach den deutschen GAP und der gesellschaftsrechtlichen Struktur des Eigentümers
  • Erstellung und Vorlage von Jahresabschlüssen aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und ggf. Lagebericht nach deutschem Handelsrecht
  • Unterstützung des Mandantenunternehmens bei der Erstellung der jeweiligen Pflichten hinsichtlich der internen Organisation und der Geschäftsführung, u.a. nach dem Handelsgesetzbuch (HGB), dem GmbH-Gesetz und den jeweiligen Gesellschaftsverträgen und Satzungen
„Als Verantwortliche für das Property Management kümmere ich mich um die Führung der Mieterakten und wesentliche Mieterkorrespondenz (z. B. Begrüßungsschreiben, Anschreiben zu den Mietrechnungen, Einzugsermächtigungen, Rückfragen der Mieter zu den Mietrechnungen, Rückfragen zu Mahnungen, Schreiben zu Umfirmierungen). "
Birte Schefzig
Birte Schefzig
Head of Finance
Real Estate Management
  • Verwaltung von Leasingverträgen unter Wahrung einer hohen Verwaltungsqualität (gemäß ISAE3402)
  • Jährliche Indexierung von Mietverträgen
  • Antizipieren von vermieter- und mietervertraglichen Handlungsterminen (z.B. Kündigungsoptionen, Verlängerungsoptionen)
  • Value Protection (Umsetzung von Indexierungen und optimierten Nebenkostenregelungen)
  • Proaktive Beratung zur Optimierung der Nebenkostenstruktur und der Hebesätze (Umsetzung von Pauschalbeträgen)
  • Kommunikation mit dem Mieter
  • Management der Kautionen
  • Mieterbezogene Buchhaltung
    • Buchung von Sollstellungen und Verbuchung von Zahlungseingängen
    • Mahnwesen und Kontenklärungen mit den Mietern zur Sicherstellung eines guten Mietinkassos
    • Erstellung von umsatzabhängigen Mietabrechnungen
    • Erstellung der Nebenkostenabrechnung
„Als Verantwortliche für das Property Management kümmere ich mich um die Führung der Mieterakten und wesentliche Mieterkorrespondenz (z. B. Begrüßungsschreiben, Anschreiben zu den Mietrechnungen, Einzugsermächtigungen, Rückfragen der Mieter zu den Mietrechnungen, Rückfragen zu Mahnungen, Schreiben zu Umfirmierungen). "
Birte Schefzig
Birte Schefzig
Head of Finance
Real Estate Management
  • Set-up von objektspezifischen Mietverträgen
  • Wahrung rechtlicher Auftraggeberinteressen, insbesondere im Rahmen von Mietvertragsverhandlungen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Mietverträgen sowie Einleitung von gerichtlichen Durchsetzungen
  • Koordination rechtsrelevanter Objektangelegenheiten
  • Weiteres Vertragsrecht rund um das Objekt, zum Beispiel Centerwerbe-Verträge, Dienstleister-Verträge, Dienstbarkeiten
„Als Team von Experten steht die Rechtsabteilung für lösungsorientierte Beratung, um pragmatisch und effizient Auftraggeberinteressen zu wahren. "
Dominik Tecklenborg
Dominik Tecklenborg
Head of Legal
Real Estate Management
  • Unsere One-Stop-Shop Medienagentur für den Retail erweckt unvergessliche und dynamische Markenmomente zum Leben – mit außergewöhnlicher Wirkung, über das gesamte URW-Portfolio hinweg
  • Unsere erstklassigen Medienressourcen für den Retail, darunter ikonische Formate, ermöglichen es Brands und Media-Buyers, innovative und messbare Kampagnen an ein engagiertes und starkes Publikum zu richten, sowohl offline als auch online
  • Unser engagiertes und leidenschaftliches 50-köpfiges internationales Team verfügt über ein umfassendes Know-how in den Bereichen Medien, Markenerfahrung und Datenpartnerschaften.
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Marijana Prtija
Marijana Prtija
Head of Westfield Rise