Erfolgreiches Rebranding als „Westfield Ruhr Park“ – Shopping- und Freizeitdestination in Bochum wird Teil des Westfield-Netzwerks von Unibail-Rodamco-Westfield in Deutschland
Unibail-Rodamco-Westfield (URW) krönt im Jahr des 60-jährigen Bestehens die Erfolgsgeschichte einer der größten Shopping- und Freizeitdestinationen in Deutschland: Der Westfield Ruhr Park ist neben dem Westfield Centro in Oberhausen und der Projektentwicklung Westfield Hamburg-Überseequartier die erst dritte Destination in Deutschland, die den international renommierten Brandnamen Westfield trägt. Mit dem neuen Brandnamen geht ein Qualitätskonzept einher, das Maßstäbe in den Bereichen Lifestyle, Shopping, Gastronomie und Freizeitgestaltung setzt. Die Umbenennung in Westfield Ruhr Park erfolgte am 26. September 2024 im Rahmen eines großen Events und passend zum 60-jährigen Jubiläum des 1964 eingeweihten Centers. Der große Höhepunkt des Rebranding-Events war das Konzert des Singer-Songwriters Nico Santos.
Vor 3.000 Konzertfans, die erfolgreich an einer Kartenverlosung teilgenommen hatten, performte der 31-jährige Nico Santos seine größten Hits. Abschluss des Abends war eine spektakuläre Show, bei der das alte Logo feierlich durch das neue ersetzt wurde. URW hatte außerdem über 100 Vertreter*innen aus der lokalen Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie einen Kreis aus Geschäfts- und Mietpartnern als exklusive Gäste zum Event eingeladen.
Jakub Skwarlo, Chief Operating Officer Central Europe bei URW, sagt: „Durch den neuen Brandnamen Westfield Ruhr Park wird die ohnehin schon äußerst erfolgreiche Destination in Zukunft noch anziehender für nationale und internationale Marken und Konzepte. Im Einklang mit dem Rebranding arbeiten wir weiterhin konsequent an der strategischen Weiterentwicklung des Standorts und werden ihn noch deutlicher als Flagship-Destination mit einem einmaligen Mix aus Einzelhandel sowie erlebnisorientieren Gastronomie- und Entertainment-Konzepten positionieren. Durch das Rebranding verbinden wir die außergewöhnliche Geschichte dieses traditionellen Standortes im Herzen des Ruhrgebiets und die Stärke der internationalen Marke Westfield, die für ihre einzigartigen Destinationen mit innovativen Shopping-, Lifestyle- und Freizeitkonzepten bekannt ist.“
Der Westfield Ruhr Park wird von nun an zu den mittlerweile 39 Westfield-Flagship-Destinationen in den USA und Europa gehören, einer einzigartigen Plattform der besten Shopping- und Lifestyle-Destinationen, die für außergewöhnliche Marken- und Konzeptmixe, aufregende Brand-Erlebnisse, emotionale Events und Marketing-Aktionen sowie branchenführende Services und Nachhaltigkeitsstandards stehen. Die Kombination aus dem internationalen Renommee der Marke Westfield und der lokalen Tradition des Centers in Bochum wird die Attraktivität des Standorts weiter erhöhen und zugleich der gesamten Stadt Bochum und der umliegenden Region noch mehr Anziehungskraft verleihen. Durch das Rebranding als Westfield Ruhr Park wird der gesamte Einzelhandels- und Tourismusstandort Bochum profitieren und auch im überregionalen Kontext an Bedeutung gewinnen.
Der Westfield Ruhr Park in Bochum zählt mit rund 118.700 Quadratmetern Mietfläche und über 150 Stores zu den größten Shopping- und Freizeitdestinationen Deutschlands. Der Mieter- und Markenmix wurde in den letzten Jahren kontinuierlich optimiert und differenziert. Das neueste große Highlight in dem Kontext war die Eröffnung des Questing-/Reality-Gaming-Konzepts Boda Borg im Mai dieses Jahres. Die Bedeutung als Gastronomie- und Freizeitdestination wird durch die UCI Kinowelt sowie ein umfassendes Angebot aus Restaurants und Cafés von nationalen und internationalen Marken gestärkt. Die Open-Air-Location Westfield Ruhr Park ist bequem mit dem Auto, unter anderem über einen unmittelbaren Autobahnanschluss, sowie über diverse Buslinien zu erreichen. Zudem stehen verschiedene moderne Mobilitätsservices und u.a. Tesla-E-Ladestationen bereit.