BALR. eröffnet ersten Flagship-Store in Deutschland
Das Mode- und Lifestylelabel BALR. eröffnet im Herbst 2019 im Centro Oberhausen seinen ersten physischen Flagship-Store in Deutschland. Auf 134 Quadratmetern bietet BALR. aktuelle Modekollektionen, Schuhe und Accessoires für Männer und Frauen, die von Trendsettern aus dem Profisport inspiriert wurden. Centerbetreiber Unibail-Rodamco-Westfield (URW) begrüßt damit erneut eine Marke im Portfolio, die den Weg aus dem Onlinebereich in den stationären Handel geht.
BALR. wurde 2013 unter anderem vom niederländischen Fußballprofi Demy de Zeeuw mit dem Ziel gegründet, den charakteristischen Lebensstil bekannter Sportgrößen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Neben dem Fußball orientiert sich die Marke auch an prominenten Basketballern, American-Football-Spielern und Entertainern.
In der Branche gilt BALR. als sogenannte Digitally Native Vertical Brand – eine Marke, die ihren Erfolg vor allem auf den direkten Verkauf und die Vermarktung ihrer Produkte über eigene Onlinekanäle stützt. So verfügt das Label über eine Instagram-Community von 1,2 Millionen Nutzern. Die Vermarktung der Modekollektionen erfolgt zudem über ein Netzwerk mit 1.500 hochkarätigen Influencern weltweit, die für zusätzliche Inhalte in den sozialen Medien sorgt. Nachdem das Label bereits Filialen in Amsterdam und Utrecht eröffnet hat, intensiviert BALR. mit der neuen Boutique im Centro nun auch das Deutschlandgeschäft im stationären Einzelhandel.
Direkte Markenerlebnisse im physischen Store
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit BALR. erneut eine Marke aus dem Onlinehandel für eines unserer Center begeistern konnten“, sagt Paul-Eric Perchaud, Director of Operations Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield in Deutschland. „Mit dem Vertragsabschluss unterstreichen wir unseren Anspruch, der erste Ansprechpartner für Marken zu sein, die ihre digitalen Kanäle mit einem physischen Store verbinden und auf diese Weise noch direktere Markenerlebnisse schaffen wollen. Die Besucher des Centro dürfen sich damit auf ein absolutes Highlight freuen.“
Pascal Brouwer, International Retail Director von BALR. ergänzt: „Mit dem Store im Centro schaffen wir für die BALR.-Community einen neuen Treffpunkt außerhalb der digitalen Kanäle. Auf diese Weise gelingt es uns, die Identität von BALR. um eine weitere Facette zu bereichern und das spezielle Markenerlebnis spürbar zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Unibail-Rodamco-Westfield den idealen Partner für diesen Schritt gefunden haben.“
Unibail-Rodamco-Westfield hat zuletzt wiederholt neue Mietpartner präsentiert, die ihre Wurzeln im Onlinebereich haben: Die Uhrenmarke Daniel Wellington etwa betreibt im Centro einen Store, während der Optiker Mister Spex eigene Filialen im Ruhr Park in Bochum sowie ebenfalls im Centro eröffnet hat. Die bekannte Webvideo-Produzentin und Influencerin Dagi Bee präsentierte zudem im Juli und August 2019 ihre Fashion- und Makeup-Produkte auf einer eigenen Pop-up-Fläche im Ruhr Park.
Flagship-Shopping Destination im Ruhrgebiet: das Centro in Oberhausen
Mit einer Gesamtfläche von 242.000 Quadratmetern ist das Centro in Oberhausen das größte Shopping- und Erlebniszentrum Deutschlands. Rund 250 Shops, darunter insgesamt 47 Gastronomie-Konzepte, eine Multifunktionshalle mit 12.500 Plätzen, das Legoland® Discovery Centre und ein Kino befinden sich auf dem Areal. Auf dem gesamten Gelände werden jährlich über 20 Millionen Besucher gezählt. Das direkte Umfeld im Stadtteil Neue Mitte bietet zudem ein Theater, einen Trampolinpark, ein Aquarium sowie ein Erlebnisschwimmbad und das bekannte Oberhausener Ausstellungszentrum Gasometer. Durch direkte Autobahnanschlüsse sowie Straßenbahn- und Bushaltestellen unmittelbar vor der Tür ist das Centro optimal an die regionale und überregionale Infrastruktur angebunden.