Neuer Termin steht fest: Das Westfield Hamburg-Überseequartier eröffnet am 17. Oktober 2024
Mit der Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartier erhält die Stadt Hamburg im Herzen der HafenCity einen neuen pulsierenden Ort – ein neues Stück Stadt, das alle Aspekte des Lebens wie Wohnen, Arbeiten und Freizeit dynamisch verbindet. Nun steht der Termin für das Grand Opening fest. Die feierliche Eröffnung wird am 17. Oktober 2024 stattfinden.
Jakub Skwarlo, Chief Operating Officer Central Europe bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: „Mit der Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartier schaffen wir ein neues Stück Stadt für Hamburg und erwecken das Herz der HafenCity zum Leben. Es ist ein einzigartiges Stadtentwicklungsprojekt, bei dem eine ehemalige Industriefläche zu einem pulsierenden Ort für die Menschen, insbesondere für die Community vor Ort, wird. Gemeinsam mit unseren Partnern aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Unterhaltung sowie Büros, Hotels und Wohnen arbeiten wir mit vollem Engagement in Richtung Eröffnung und freuen uns auf das Grand Opening. Wir alle sind fest von der Attraktivität und Einzigartigkeit des Projekts überzeugt. Wir freuen uns auf diesen Meilenstein, mit dem wir auch einen großen Dank an alle Beteiligten und Partner verbinden.“
Außergewöhnlicher Mix aus Shopping, Gastronomie und Freizeit
Die Flächen in den Bereichen Wohnen, Büros und Hotels werden planmäßig erst nach dem Grand Opening sukzessive bezogen beziehungsweise eröffnet. Im Zentrum der Eröffnung am 17. Oktober stehen die Bereiche Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit (Entertainment und Kultur). Die Vermietungsquote für diese Flächen liegt aktuell bei 93 Prozent und es sind nur noch wenige Einheiten im Quartier frei.
Die Bereiche Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit sowie das Cluster für medizinische Dienstleistungen und Arztpraxen werden insgesamt rund 170 Konzepte beinhalten. Als langfristige Ankermietpartner im Westfield Hamburg-Überseequartier stehen bereits seit längerem Breuninger, Inditex (mit fünf Stores inkl. einem der größten Zara-Flagship-Stores in Deutschland), H&M, Mango, Thalia, INTERSPORT Knudsen, REWE Piclum sowie Port des Lumières, Lego Discovery Centre und Kinopolis fest. Insbesondere mit den außergewöhnlichen Unterhaltungs- und Kulturangeboten, die größtenteils ihren Markteintritt in der Stadt und Region starten, entsteht eine in Norddeutschland einzigartige neue Experience- und Freizeitdestination.
Ein besonderes Charakteristikum der Vermietungsstrategie von Unibail-Rodamco-Westfield ist die Etablierung eines Brand- und Angebotsmixes, der neben berühmten Weltmarken und nationalen Playern auch individuellere Konzepte und Local-Champions umfasst. Ein übergeordnetes Ziel dabei ist es, Konzepte nach Hamburg zu bringen, die bisher in der Innenstadt, dem gesamten Stadtgebiet oder auch in Norddeutschland noch nicht vertreten sind. Für rund zwei Drittel der bisher vermieteten Fläche konnten Mietpartner an Bord geholt werden, die noch nicht in der Hamburger Innenstadt zu finden sind. Beispiele sind u.a. Breuninger, Lego Discovery Centre, Port des Lumières, Stradivarius, Oysho, PME Legend, Karl Lagerfeld, JD Sports, Liebeskind, Hobbs, Phase Eight, Luis Trenker oder DJI Hasselblad.
Westfield Hamburg-Überseequartier: Moderne Urbanität für Hamburg
Der Einzelhandels-, Gastronomie- und Freizeitbereich im Mixed-use-Quartier direkt an der Elbe wird fein abgestimmt mit 579 Wohnungen (Partner für zwei Wohngebäude: DC Developments; Partner für Senior-Community-Living-Projekt: Garbe Immobilien-Projekte), Büros für 4.000 Arbeitsplätze (bisherige Schlüssel-Mietpartner: Shell Deutschland, Mazars und ADLER Smart Solutions), drei Hotels mit 810 Zimmern (Partner: Accor mit drei Marken: Pullman, Novotel sowie ibis Styles) und einem Kreuzfahrtterminal.
Das Westfield Hamburg-Überseequartier, von zwei Seiten mit Wasser umgeben, wird mit seinem direkten Elbblick und einer einzigartigen Uferpromenade eine neue Form von Leben, Arbeiten und Freizeitgestaltung direkt am Wasser erzeugen. Das Quartier ist durch eine eigene U-Bahn-Station, Buslinien sowie diverse Mobilitätsservices optimal in die lokale Infrastruktur eingebunden.
Das Mixed-use-Projekt wird mit klarem Nachhaltigkeitsfokus konzipiert und realisiert, sowohl während des Baus als auch im späteren Betrieb. Unter anderem wurden beim Bau fast 1 Million Tonnen kontaminierte Böden ausgehoben, 90 Prozent des verwendeten Zements ist kohlenstoffarm, wodurch 23.800 Tonnen CO2 eingespart wurden, und es wird geschätzt, dass durch das Projekt die Versiegelung von ca. 8.000 Quadratmetern natürlicher und landwirtschaftlicher Flächen vermieden wird.