Union Investment und Unibail-Rodamco-Westfield verlängern vorzeitig und langfristig bestehende Management-Verträge für drei Vorzeige-Standorte der Handelsimmobilienbranche in Deutschland
Unibail-Rodamco-Westfield (URW) und Union Investment führen seit Jahren eine sehr erfolgreiche Partnerschaft rund um die branchenweit zu den führenden Handelsimmobilien zählenden Köln Arcaden, Riem Arcaden in München sowie Spandau Arcaden in Berlin. Mit den nun vorzeitig langfristig verlängerten Management-Verträgen bestätigen die beiden Unternehmen abermals ihre Kooperation und schaffen eine langfristige gemeinsame Perspektive für die drei Top-Assets. In Zukunft soll der Fokus auf einer weiteren Optimierung der Mieterstruktur entlang der großen Branchen-Megatrends sowie auf Mixed-Use-Komponenten und Nachhaltigkeitsmaßnahmen liegen.
Die drei Center-Standorte sind jeweils optimal im Markt positioniert und weisen eine hervorragende wirtschaftliche Performance auf. Basis dafür waren neben Restrukturierungen und strategischer Weiterentwicklung der Immobilien insbesondere die kontinuierliche Optimierung der Mieterstruktur. Als Leitbild in der Vermietung gelten zusätzlich zur Konzentration auf Flagship-Stores v.a. fünf aktuelle Branchen-Megatrends: hochwertige Gourmet-Supermärkte, erlebnisorientierte und differenzierte Gastronomie, Freizeit, insbesondere rund um Unterhaltung oder Kultur, Fitness und Wellness sowie Health und Beauty. So haben beispielsweise in den Riem Arcaden Flagship-Stores von Inditex eröffnet – der erste PULL&BEAR in Bayern sowie der erste Bershka in München. In den Köln Arcaden eröffnete Bershka ebenfalls einen Store und in den Spandau Arcaden stärkten kürzlich das Radhaus sowie ein Gourmet-Supermarkt von Edeka den Angebotsmix des Centers.
Darüber hinaus integrierten Union Investment und URW über die Jahre hinweg zunehmend Mixed-Use-Elemente in die Immobilien. Musterbeispiel dafür ist das StadtQuartier Riem Arcaden, welches 61.000 Quadratmeter Mietfläche für Einzelhandel, über 60 Wohnungen, 30.000 Quadratmeter Büroflächen, u.a. auch drei Arztpraxen, sowie zwei Hotels verbindet. Auch die Spandau Arcaden weisen ein klares Mixed-Use-Profil auf und verknüpfen Handel mit einem großen Fitness-/Wellness- und Spa-Bereich sowie einem Hotel.
Die Nachhaltigkeitsstrategie für die Center umfasst vor allem Maßnahmen in den Bereichen Ressourcenverbrauch, Energieversorgung, Biodiversität, moderne Mobilität sowie soziale Verantwortungsübernahme. In enger Abstimmung mit Union Investment wendet URW an den Standorten seine gruppenweite Nachhaltigkeitsagenda „Better Places“ an, mit der das Unternehmen den größten Herausforderungen der Immobilienbranche entgegentritt. Union Investment hat bereits im Jahr 2018 die „Manage-to-Green-Strategie“ mit dem Ziel verabschiedet, mit dem weltweiten Immobilienportfolio bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein. Die Nachhaltigkeitsansätze der beiden Unternehmen greifen hervorragend ineinander.
Die so gestellten strategischen Weichen planen Union Investment und URW nun auch in Zukunft konsequent zu verfolgen und weitere Potenziale der drei Standorte zu heben.
Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany, bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: „Wir freuen uns über die Verlängerung der strategischen Partnerschaft mit Union Investment und auf die weitere Zusammenarbeit rund um die hervorragend aufgestellten Standorte Riem Arcaden, Spandau Arcaden und Köln Arcaden. Gemeinsam mit Union Investment haben wir mit diesen drei Top-Assets künftig noch viel vor: Wir möchten ihre Erfolgsgeschichte weiter ausbauen, ihre Zukunft zusammen gestalten und ihre bereits ausgezeichnete Position im Markt weiter stärken. Die Verlängerung der Verträge unterstreicht erneut unsere Stellung in der Branche als Premium-Anbieter im Management von Handelsimmobilien.“
Ralf Schaffuss, Leiter Asset Management Retail Deutschland bei Union Investment, sagt: „Die Verlängerung der Zusammenarbeit mit Unibail-Rodamco-Westfield ist für uns die logische Konsequenz aus der bisher erfolgreichen und verlässlichen Partnerschaft zwischen unseren Unternehmen. Gerade in den herausfordernden Zeiten in jüngster Vergangenheit hat sich an allen drei Standaorten unsere transparente Zusammenarbeit ausgezahlt. Neben der stetigen Steigerung der für uns wichtigen KPI´s sehen wir uns zusammen mit Unibail-Rodamco-Westfield für jeden Standort gut positioniert, um auch zukünftige Herausforderungen erfolgreich gemeinsam angehen zu können.“
Unibail-Rodamco-Westfield Germany verantwortet das Management der drei Standorte mit seiner Division „Unibail-Rodamco-Westfield Real Estate Management“, in der das Management von Handelsimmobilien für Investorenpartner gebündelt ist.
Foto: Union Investment
Oben, l-r: Anna-Katharina Skrzipek, Senior Asset Manager, URW / Simon Splittgerber, Asset Management Retail Deutschland, Union Investment
Unten, l-r: Olaf Ley, Director of Investment Austria & Germany, URW / Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany, URW / Ralf Schaffuss, Leiter Asset Management Retail Deutschland, Union Investment / Lars Richter, Head of Asset Management Retail, Union Investment