Mister Spex eröffnet in WILMA in Berlin – Ausweitung der strategischen Partnerschaft von Mister Spex und Unibail-Rodamco-Westfield
Europas größter Online-Optiker zieht in die WILMA: In dem von Unibail-Rodamco-Westfield (URW) betriebenen Shopping Center in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf hat Mister Spex am 20. Oktober auf einer Mietfläche von rund 240 Quadratmetern einen neuen Store eröffnet. Die international agierende Marke baut seit Jahren konsequent ihr Omnichannel-Vertriebskonzept und damit ihr stationäres Store-Portfolio aus. Im neuen Store umfasst die Auswahl vor Ort rund 800 Brillen- und Sonnenbrillenfassungen. Gleichzeitig können Kundinnen und Kunden wie in allen Mister Spex-Stores weiterhin auf das gesamte Online-Sortiment des Optikers zugreifen, das über 10.000 Brillen und Sonnenbrillen von mehr als 100 bekannten Marken umfasst. Die neue Filiale in WILMA ist die insgesamt achte im Management-Portfolio von URW in Deutschland. Eigentümer von WILMA ist das kanadische Immobilienunternehmen Ivanhoé Cambridge.
Die erfolgreiche Omnichannel-Strategie von Mister Spex stellt konsequent die Kundinnen und Kunden mit allen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt und ermöglicht ihnen, an verschiedenen Touchpoints genau den Service in Anspruch zu nehmen, den sie für den Brillenkauf benötigen und favorisieren. On- und Offline bietet Mister Spex ein umfangreiches Sortiment aus hochwertigen Eigenmarken, attraktiven Luxus- und Premiumbrands sowie angesagten Independent-Labels. Die Anprobe der Brillen und Sonnenbrillen kann virtuell oder kostenfrei per Ansichtsbestellung zu Hause erfolgen, zudem gibt es online verschiedene Serviceleistungen wie Online-Sehtests oder verschiedene App-Dienste. In den Stores werden zusätzlich kostenfreie Services wie Brillenanpassungen, Sehtests und persönliche Beratungen angeboten.
„Nachdem wir vor fünfeinhalb Jahren mit unserem ersten Store in Berlin an den Start gegangen sind, freue ich mich umso mehr, dass wir nun die insgesamt sechste Berliner Niederlassung im Center WILMA eröffnen. Unsere Kundinnen und Kunden haben an immer mehr Standorten die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann, wo und wie sie ihre Brille kaufen und welchen Service sie über welchen Kanal in Anspruch nehmen wollen. Wir verbinden dabei wie immer das Beste aus beiden Welten. Auf diesem Weg sind wir froh über Partnerschaften wie die mit Unibail-Rodamco-Westfield“, sagt Mirko Caspar, Vorstand der Mister Spex SE.
„Wir freuen uns sehr über die weitere Ausdehnung der strategischen Partnerschaft mit Mister Spex, die als international erfolgreicher Online-Optiker eine der renommiertesten Digital Native Brands in unserem Marken- und Mieterportfolio ist. Uns verbindet eine gemeinsame, vierjährige Erfahrung bei der Etablierung von stationären Handelsangeboten von Mister Spex an unseren URW-Standorten. Mit der Eröffnung in WILMA kommt nun ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte hinzu. Der neue Store stellt zudem eine ausgezeichnete Ergänzung der Angebotsstruktur vor Ort dar und ist ein Beleg dafür, dass wir nach der abgeschlossenen Repositionierung Ende 2020 die Attraktivität des Assets kontinuierlich steigern konnten“, sagt Constantin Wiesmann, Director of Leasing Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield.
Der neue Store in WILMA ist eine Bestätigung der erfolgreichen strategischen Partnerschaft von Mister Spex und Unibail-Rodamco-Westfield, zu der bereits u.a. Stores im Westfield Centro in Oberhausen, im Ruhr Park in Bochum, in den Köln Arcaden, den Pasing Arcaden in München sowie in den Spandau Arcaden und den Gropius Passagen in Berlin gehören. Neben den deutschen Standorten reicht die Partnerschaft mittlerweile auch bis ins europäische Ausland: In der Westfield Shopping City Süd im Großraum Wien, im Westfield Donau Zentrum in Wien und auch in der Westfield Mall of Scandinavia gibt es Stores von Mister Spex.
Weiteres Highlight nach der erfolgreichen Repositionierung im Jahr 2020
URW hat Ende 2020 die von Eigentümer Ivanhoé Cambridge beauftragte umfangreiche Modernisierung des Nahversorgungszentrums WILMA erfolgreich abgeschlossen. Im Zentrum der Repositionierung stand die noch stärkere Fokussierung des Standorts auf seine Funktion als urbaner Treffpunkt und Impulsgeber des Bezirks. Das Herzstück ist die 1.000 Quadratmeter umfassende Markthalle mit einem vielseitigen Gastronomie- und Lebensmittelangebot im Untergeschoss. Gleichzeitig ist der Mietermix im Zuge der Repositionierung und auch im weiteren Verlauf seit Anfang 2020 mit über 25 neuen Mietverträgen weiter optimiert worden. Mitte September hatte URW bereits angekündigt, dass H&M seinen Mietvertrag im Center langfristig verlängert hat, die Fläche modernisieren und auf nunmehr rund 3.200 Quadratmeter vergrößern wird. Zudem wird auf der hinzugewonnenen Fläche im ersten Halbjahr 2022 der erst zweite H&M HOME in Berlin eröffnen.
WILMA – sozialer Treffpunkt in Charlottenburg-Wilmersdorf
Seit über zehn Jahren ist das Nahversorgungszentrum der soziale Mittelpunkt im Berliner Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Auf 32.100 Quadratmetern Mietfläche befinden sich über 100 Shops. Ergänzt wird der Mietermix durch die Markthalle mit abwechslungsreichen gastronomischen Konzepten. Der Standort ist über die U- und S-Bahnstationen Bismarckstraße, Wilmersdorfer Straße und Charlottenburg sowie Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe optimal an das Berliner ÖPNV-Netz angebunden. Zudem verfügt WILMA über 300 Parkplätze.