Unibail-Rodamco-Westfield holt VR-Erlebnisspezialisten The VOID nach Deutschland
Als erster Immobilienentwickler weltweit schließt Unibail-Rodamco-Westfield (URW) eine Partnerschaft mit The VOID, dem Marktführer für immersive Virtual-Reality-Erlebnisse. Das Centro in Oberhausen wird eine von zehn Flagship-Destinationen von URW in Europa sein, in denen eine Erlebniswelt von The VOID entstehen wird. Dank Partnerschaften mit renommierten Studios wie Disney oder Sony präsentiert das VR-Unternehmen unter anderem Inhalte aus den Filmen Star Wars, Ghostbusters und Jumanji. Unibail-Rodamco-Westfield baut mit dieser Kooperation den Fokus auf Freizeit- und Unterhaltungskonzepte weiter aus. Die Eröffnung von The VOID im Centro Oberhausen ist für das zweite Quartal 2020 geplant.
„Wir arbeiten täglich daran, unseren Besuchern durch einmalige Events, einen attraktiven Mietermix und exklusive Partnerschaften unvergessliche Erlebnisse zu bieten“, erklärt Constantin Wiesmann, Director of Leasing bei Unibail-Rodamco-Westfield Germany. „Mit The VOID holen wir den Marktführer für Virtual-Reality-Erlebniswelten nach Deutschland und erweitern so unser ohnehin schon attraktives Freizeitangebot im Centro in Oberhausen. Zudem beweisen wir damit erneut, dass wir der erste Ansprechpartner für kreative und außergewöhnliche Unterhaltungskonzepte im Markt sind.“
Die zukünftigen Flächen befinden sich auf zwei Ebenen am Rande der Promenade direkt vor dem Centro und umfassen rund 830 Quadratmeter.
Immersive Virtual-Reality-Erlebnisse
Mittels einer VR-Brille tauchen Besucher bei The VOID in digitale Welten ein und können alleine oder in Gruppen verschiedene Abenteuer live erleben. Bereits in New York City und San Francisco ist Unibail-Rodamco-Westfield mit den Virtual-Reality-Spezialisten Kooperationen eingegangen. Zusätzlich zum Centro wird The VOID unter anderem auch in Destinationen von URW in Paris, London, Kopenhagen und Wien Einzug finden.
„Digitale Welten, in denen Besucher multisensorische Erfahrungen machen können, werden immer bedeutender“, betont Christian Zimmermann, Head of Center Management bei Unibail-Rodamco-Westfield Germany. „Durch sein spektakuläres Konzept wird The VOID ein neues Highlight im Centro Oberhausen sein. Die virtuellen Erlebnisräume werden neben den bereits im Umfeld des Centros existierenden Angeboten aus Sport, Kultur und Unterhaltung zusätzliche Anziehungskraft ausstahlen.“
Flagship-Destination im Ruhrgebiet: das Centro in Oberhausen
Mit einer Gesamtfläche von 242.000 Quadratmetern ist das Centro in Oberhausen das größte Shopping- und Erlebniszentrum Deutschlands. Rund 250 Shops, darunter insgesamt 47 Gastronomie-Konzepte, eine Multifunktionshalle mit 12.500 Plätzen, das Legoland® Discovery Centre und ein Kino befinden sich auf dem Areal. Auf dem gesamten Gelände werden jährlich über 20 Millionen Besucher gezählt. Das direkte Umfeld im Stadtteil Neue Mitte bietet zudem ein Theater, einen Trampolinpark, ein Aquarium sowie ein Erlebnisschwimmbad und das bekannte Oberhausener Ausstellungszentrum Gasometer. Durch direkte Autobahnanschlüsse sowie Straßenbahn- und Bushaltestellen unmittelbar vor der Tür ist das Centro optimal an die regionale und überregionale Infrastruktur angebunden.